
Praxistest TANG Top-Spoiler
Sparsam unterwegs mit Häubchen

Windschnittig: Spoiler auf dem Spoiler
Feiner Zug: Die 11,99-Tonnen-Kombi von C&G sparte mit TANG-Spoiler kräftig Sprit.
Feiner Zug: Die 11,99-Tonnen-Kombi von C&G sparte mit TANG-Spoiler kräftig Sprit.
Trucker 05 | 2008
Das Nürnberger Transportunternehmen C&G hat in einem Praxis-Test den Top-Spoiler des Hildener Trailerherstellers Tang erprobt und damit kräftig gespart. Für den Versuch liefen zwei mautfreie Jumbo-Züge auf Mercedes-Atego-818-Basis parallel im Fuhrpark, einer mit, einer ohne den windabweisenden Zusatzspoiler, nur mit Standard-Spoilern und Sideflaps von Pony. Über 20.000 Kilometer fuhren die Züge bei gleichem Tachostand und gleicher Bereifung die gleichen Strecken mit identischen Fahrern.
Erfreuliches Ergebnis für den findigen fränkischen Unternehmer: Der Zug mit Top-Spoiler kam 1,67 l/100 km sparsamer über die Runden als der normal-bespoilerte. Das überträfe sogar die vom Hersteller angegebenen 0,8 bis 1,5 l/100 km. Der Top-Spoiler eigne sich für Verteiler-LKW von 7,5 bis 15 Tonnen, fügt sich unmittelbar an die Aufbauwand und reduziert so Verwirbelungen. Die 725 Euro Aufpreis hätte man schnell eingespart, so der Hersteller.
Erfreuliches Ergebnis für den findigen fränkischen Unternehmer: Der Zug mit Top-Spoiler kam 1,67 l/100 km sparsamer über die Runden als der normal-bespoilerte. Das überträfe sogar die vom Hersteller angegebenen 0,8 bis 1,5 l/100 km. Der Top-Spoiler eigne sich für Verteiler-LKW von 7,5 bis 15 Tonnen, fügt sich unmittelbar an die Aufbauwand und reduziert so Verwirbelungen. Die 725 Euro Aufpreis hätte man schnell eingespart, so der Hersteller.