
Test + Technik
Aerodynamik – Es lebe der Spoiler

Die Brüder Böckmann mit dem neuen Top-Spoiler

Der ABC-Dachspoiler lohnt sich beim Sprinter mit Koffer, der DAF-Spoilersatz stammt von Hatcher

Neue Spoilersets bei Schoch (links), TANG (Mitte) und Grünhage (rechts): Dort heißt das Kit „Euromaster'
Verkehrs Rundschau 26 | 2007
Eine gute Aerodynamik wird in Zeiten steigender Spritkosten immer wichtiger – wodurch sich Spoiler und Verkleidungen schnell rechnen können.
Bis zu 35 Prozent des Kraftstoffverbrauchs gehen beim klassischen Fernverkehrssattelzug auf das Konto des Luftwiderstandes. Der kostet Sprit: Da kommt schnell einiges zusammen in Zeiten der teuren Dieselpreise.
Um Aerodynamik bemühen sich viele Spoilerhersteller, darunter jetzt auch Trailerhersteller Tang: Die Hildener haben jetzt ihren „Top-Spoiler“ fertig gestellt, der nach Flottentests unter genau festgelegten Parametern zwischen 0,9 und 1,4 Liter Sprit sparen soll, womit sich der Nettopreis ab 725 Euro schnell wieder amortisieren sollte.
Bis zu 35 Prozent des Kraftstoffverbrauchs gehen beim klassischen Fernverkehrssattelzug auf das Konto des Luftwiderstandes. Der kostet Sprit: Da kommt schnell einiges zusammen in Zeiten der teuren Dieselpreise.
Um Aerodynamik bemühen sich viele Spoilerhersteller, darunter jetzt auch Trailerhersteller Tang: Die Hildener haben jetzt ihren „Top-Spoiler“ fertig gestellt, der nach Flottentests unter genau festgelegten Parametern zwischen 0,9 und 1,4 Liter Sprit sparen soll, womit sich der Nettopreis ab 725 Euro schnell wieder amortisieren sollte.
Der Top-Spoiler passt bei 7,5 bis 15-Tonnern an den Planen- und Kofferaufbau und bildet eine Ergänzung zum Dachspoiler. Je geringer der Abstand zwischen der Kabinenrück- und der Aufbaustirnwand, desto besser wird die Aerodynamik. Das umso mehr, wenn die Strömung schräg aufs Fahrzeug kommt. Hier verringern auch Seitenverkleidungen die Durchströmung. 3D-Dachspoiler, Aeropakete und Seitenverkleidungen bietet der Zubehörspezialist HS-Schoch an – auch für Sonderfahrzeuge und Lowliner. Auch Maßanfertigungen und möglicherweise anfallende Umbauarbeiten erledigt Schoch für seine Kunden. Neu sind die Dachspoiler für das Duo Crafter und Sprinter.
Schlechte Aerodynamik erhöht den Verbrauch um bis zu zehn Prozent auf 100 Kilometer
Spoiler für Transporter hat auch AAV im Sortiment. Sie sollen durch einfache Montage und hochwertige Materialien punkten. Dazu gibt es Seitenfenster-Windabweiser und Sonnenblenden.
Auch für Exoten gibt es Spoiler
Blattspoiler, 3D-Dachspoiler, Aeropakete sowie Seiten- und Rahmenverkleidungen für alle gängigen Fahrzeuge kann man bei ABC Aeroline ordern. Den Kundenwünschen entsprechend werden Spezialausführungen gefertigt. Dachüberbauten, Schlafkabinen, Seiten- und Rahmenverkleidung runden das Angebot ab.
Dach-, Seitenspoiler und Spoilererhöhungen für viele Typen hat Grünhage International im Programm. Neu ist das Paket „Euro Master" für MAN TGL und Iveco Eurocargo. Die Dachschlafkabine wurde im Renault Midlum mittlerweile zur Werksoption erhoben.
Aerodynamik und Fahrerhauserweiterung in einem gibt es auch bei Hatcher. Das Aeropaket „New Economy" für DAF LF, Mercedes Atego, MAN TGL und Renault Midlum besteht aus einem geschlossenen Dachspoiler mit einstellbarer Höhe und großen Seitenflaps. Aktuell lieferbar sind auch Dachspoiler und Aeropakete für den Hochdach-Eurocargo, der Topsleeper „ISM-Pony-Fantasy" für Fahrzeuge von 3,5 bis 18 Tonnen, die Spoilerserie „Imola" für Iveco Daily und Renault Master sowie ein Dachspoiler für den Mitsubishi Canter.
Eller liefert Spoiler, Anhängerverkleidungen und komplette Fahrerhausumbauten auch für Durchladezüge. Die Komplettzugverkleidung ist sehr wirkungsvoll. Einziger Nachteil: Bei größeren Beschädigungen verliert sie schnell ihre Wirtschaftlichkeit. (Gerhard Grünig)
Schlechte Aerodynamik erhöht den Verbrauch um bis zu zehn Prozent auf 100 Kilometer
Spoiler für Transporter hat auch AAV im Sortiment. Sie sollen durch einfache Montage und hochwertige Materialien punkten. Dazu gibt es Seitenfenster-Windabweiser und Sonnenblenden.
Auch für Exoten gibt es Spoiler
Blattspoiler, 3D-Dachspoiler, Aeropakete sowie Seiten- und Rahmenverkleidungen für alle gängigen Fahrzeuge kann man bei ABC Aeroline ordern. Den Kundenwünschen entsprechend werden Spezialausführungen gefertigt. Dachüberbauten, Schlafkabinen, Seiten- und Rahmenverkleidung runden das Angebot ab.
Dach-, Seitenspoiler und Spoilererhöhungen für viele Typen hat Grünhage International im Programm. Neu ist das Paket „Euro Master" für MAN TGL und Iveco Eurocargo. Die Dachschlafkabine wurde im Renault Midlum mittlerweile zur Werksoption erhoben.
Aerodynamik und Fahrerhauserweiterung in einem gibt es auch bei Hatcher. Das Aeropaket „New Economy" für DAF LF, Mercedes Atego, MAN TGL und Renault Midlum besteht aus einem geschlossenen Dachspoiler mit einstellbarer Höhe und großen Seitenflaps. Aktuell lieferbar sind auch Dachspoiler und Aeropakete für den Hochdach-Eurocargo, der Topsleeper „ISM-Pony-Fantasy" für Fahrzeuge von 3,5 bis 18 Tonnen, die Spoilerserie „Imola" für Iveco Daily und Renault Master sowie ein Dachspoiler für den Mitsubishi Canter.
Eller liefert Spoiler, Anhängerverkleidungen und komplette Fahrerhausumbauten auch für Durchladezüge. Die Komplettzugverkleidung ist sehr wirkungsvoll. Einziger Nachteil: Bei größeren Beschädigungen verliert sie schnell ihre Wirtschaftlichkeit. (Gerhard Grünig)
